Fidelius 1420 – Mittelalter Klassik

Mittelalter wird oft und gern auch mit Minegesang gleichgesetzt, der Kunst eine Frau demütig mit Worten und Liedern zu preisen, anzubeten und zu ehren.

Vertikaler Zusammenschnitt der Mittelalterlichen Spielleute mit Trommel, Zister und Rauschpfeife

Fidelius ist mit dem Programm „Fidelius 1420“ angetreten, um die Wahrheit zu enthüllen: mindestens die Hälfte spätmittelalterlicher Stücke oder lebendiger Folklore handelt von bösen, von faulen, von eitlen, von geizigen, von frigiden und von dummen Frauen; selten auch von faulen Männern, aber das ist ja nichts neues.

Und was folgt daraus? Es hat sich bis heute nichts geändert, nur dass man heute nicht mehr soviel darüber singt!Verwendung fanden vielerlei Stücke aus der Niedersorbischen Liederhandschrift und verschiedenen Folkloresammlungen Europas, die Fidelius neu übersetzt und bearbeitet hat, um dem Text treu zu bleiben und ein möglichst anschauliches Gesellschaftsbild mit den Stücken zu zeichnen. Man würde uns also unrecht tun, uns platt als frauenfeindlich zu bezeichnen. Im Gegenteil, wir lieben die Frauen. Doch des Volkes scharfen Augen entgeht keine menschliche Schwäche und so sehen wir es als unsere Ehrenpflicht an, die gesammelten und lange tradierten Erkenntnisse wieder unters Volk zu mischen. Hört genau hin, denn alles ist wahr…

Hier spielen wir auf dem Oybin

Dudelsack, Drehleier und Fidel, diese Instrumente waren die letzten 200 Jahre aus der deutschen Musik verbannt, erst in den letzten 20 Jahren wurden diese Volksinstrumente und die Genres „Folklore“ und „Mittelaltermusik“ wieder salonfähig gemacht. Gruppen wie In Extremo“, „Corvus Corax“ oder „Horch“ wurden auf dieser Welle der musikalischen Rückbesinnung begeistert gefeiert.

Doch nun ist es an einer neuen Generation, mit frischem Wind und neuen Ideen die alte, mittelalterliche Musik weiterzuentwickeln.

Die Spielleute der Gruppe „Fidelius“ entfesseln mit ihrem merkwürdigen Instrumentarium die Kraft alter Weisen derart, dass es weder Schlagzeug noch E-Gitarre braucht, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Dennoch sind die Interpretationen zeitgemäß.

Porträt der drei Fidelen in Spätmittelalterkleidung
Lernen Sie diese drei Sympatieträger persönlich kennen!

Die durchdachte und Markterprobte Animation der Gruppe bezieht das Publikum auf der Reise – zurück in der Zeit – mit in die Show ein.

So fällt es schwer, solch zeitlose Musik nur einer kleinen Zielgruppe zuzuordnen. Die Musiker versuchen besonders, unbekannte Lieder aus den Bibliotheken auf die Bühne zu bringen und neues Publikum für seine eigenen kulturellen Wurzeln zu begeistern.

Wir bieten:

In spätmittelalterlicher Bekleidung musikalische Unterhaltung als Trio, Duo und auf Anfrage auch Solistisch als Harfner

Piers Ford spielt Harfe
Von Harfe bis Bombarde reicht das Spektrum

Wie auch die Spielleute des Mittelalters reisen wir mit leichtem Gepäck und sind nicht bühnengebunden

„Polniche Weise“ von unserer Platte „böser Leute unnutz Kinder“

Für ein Kostenangebot und Terminanfrage fidelius-web[at]gmx.de