Fidelius – Wikinger und Slawen

Seit die erste Fidelius Tour in das Freilichtmuseum Groß Raden in Mecklemburg führte, gehört museale Arbeit fest zu unserem Selbstverständnis. Durch das Studium der Ur- und Frühgeschichte sowie der mittelalterlichen Geschichte in Jena, Warschau und Dresden entstand ein realienkundliches Fundament das uns für Wikinger- und Slawenveranstaltungen im In und Ausland qualifiziert.

Es wäre natürlich gelogen, wenn wir behaupten würden zu wissen wie Musik im frühen Hochmittelalter klang.

Fidelius in ochmittelalterlicher Bekleidung mit Schalmeien und Rahmentrommel stet vor einem Baum an dem Odin? An den Beinen aufgehängt wurde, davor tanzen Leute ausgelassen vor einem Feuer

Aber aus dem was wir wissen machen wir das Beste und zwar einmal einen musikalischen Vortrag zur Instrumentenkunde wie im Archäologischen Landesmuseum Chemnitz oder muntere Unterhaltung mit skandinavischen Balladen und sorbischen Kriegerliedern beim Festival Wolin oder im Ukranenland Torgelow.

Ein Mitbringsel aus Schweden, veröffentlicht auf unserer ersten Platte

Wer also eine Veranstaltung mit dieser Ausrichtung plant, ist bei Fidelius gut aufgehoben…